Fotografie

Fotografie: Innerhalb von wenigen Minuten ein Drohnenfoto und ein Absturz mit Propellerschaden.

Ich komme gerade zurück von einer Drohnen-Foto-Tour. Ich habe mich mit Kamera und Drohne auf den Roller gesetzt und bin an einen Waldrand gefahren. Dort abgestiegen und ca. 500 Meter in den besagten Wald hinein gegangen.

Dort sah ich seitlich etwas entfernt vom Weg einen relativ schmalen Stamm einer Tanne (glaube das es eine Tanne ist), der ungefähr 4-5 Meter vom Boden abgebrochen war. Mit der Kamera hätte ich mich durch das Unterholz schlagen müssen, aber wofür hat man eine Drohne dabei? Ausgepackt, startbereit gemacht und dann diese auf eine Höhe von ca. 10 Meter aufsteigen lassen.

Da durchgehend Warnsignale kamen seitens der Sensoren, bin ich vorsichtig im Cine-Mode geflogen, die langsamste Bewegungsstufe bei der Mini 3 Pro. So flog ich vorsichtig zu diesem Stamm. Dort angekommen noch ISO und Belichtungszeit passend eingestellt und das folgende Foto geschossen.

Danach die Drohne um ca. 180 Grad gedreht und flog langsam wieder zu mir hin. So war jedenfalls der Gedanke. Doch plötzlich ohne erhöhte Sensorwarnung sah ich am Monitor der RC-Bedienung wie die Drohne abstürzte. Ich bin also zu der Unglückstelle gegangen und fand die Drohne nach wenigen Minuten auf den Rücken liegend auf den Waldboden.

Ergebnis, ein Propeller ist gebrochen und die anderen sind auch in nicht mehr in Ordnung, da sie sich schleifend berühren.

Also erster Crash mit der Drohne aber ein relativ geringer Schaden. Ich habe zwischenzeitlich schon Ersatz bestellt und mit viel Glück kann ich bald wieder in die Luft gehen. Was mir dabei auch eingefallen ist, es ist schon richtig das man nur auf Sichtweite fliegen darf. Ich hätte sonst die Drohne wohl nicht so schnell gefunden.

Derzeit bin ich noch am Überlegen einen Propellerschutz für die Drohne zu erwerben. Sind relativ preiswert und sowas hätte diesen Crash wahrscheinlich verhindert/abgemildert , denke ich mir. Mal umsehen was da so angeboten wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!