Depression

Winterblues und Lichttherapie

Moin zusammen.

Heute greife ich ein Thema auf das nicht nur mich, sondern auch viele andere Menschen betrifft, der Winterblues. Eigentlich wollte ich dazu einen Podcast aufnehmen, aber nach 2 gescheiterten Aufnahmen, bin ich nun wieder hier gelandet, beim geschriebenen Wort. Nun aber zurück zum Thema.

Klare Ansage: Ich habe/hatte den Winterblues.

In den letzten 4-5 Wochen war hier bei uns wettertechnisch alles Grau in Grau. Die Sonne war nicht mal ansatzweise zu sehen. In dieser Zeit ging es mir nicht gut. Ich hatte wohl den so genannten Winterblues.

Beim Winterblues schwankt die Stimmung tageweise, es gibt auch Zeiten ohne Stimmungstief. Wenn die verschiedenen Symptome aber über zwei Wochen am Stück anhalten, kann es sich auch um eine saisonal bedingte Depression handeln, die fachliche Hilfe benötigt.

Dinge, die ich festmachen konnte, dass es sich um wirklich den Winterblues und nicht um meine „normale“ Depression sind:

Eine gewisse durchgehende Niedergeschlagenheit, häufiges Hinterfragen des eigenen Lebens. Bei einer „richtigen“ Depression würde ich gar nicht nachdenken, da sitze ich in einem tiefen, schwarzen Loch der Gleichgültigkeit und Gefühlslosigkeit.

Zu der durchgehenden Niedergeschlagenheit, tritt ein erhöhtes Schlafbedürfnis auf, trotz ausreichendem Schlaf in der Nacht. So lag ich am Tag oft auf der Couch und schlief dort im Schnitt eine Stunden. Das kam dann an solchen Tagen 4–5-mal vor. Außerdem habe ich in den wachen Phasen deutlichen Heißhunger auf Süßigkeiten oder andere schwere Kost mit vielen Kohlenhydraten gehabt. Das End vom Lied sind zwischenzeitlich 8kg mehr Körpergewicht, die ich mir angefressen habe. Das wieder runterzubekommen, wird eine schwierige Aufgabe.

Ich habe darüber mit meinem Therapeuten gesprochen, der mir eine „Lichttherapie“ empfohlen hat. Diese hat sich bei einer Patientin bewährt. Ich also mich umgeschaut und kundig gemacht, welche dieser Lichtquellen für mich passt. Am Schluss blieb es bei einer Lichtquelle der Firma Beurer. In den ersten 4-5 Tagen war keine Verbesserung zu spüren und ich sah mich schon diese Lampe wieder zurückzusenden. Doch nach dieser Zeit fing die Wirkung dieser Lichtquelle zu wirken an. Die Stimmung ging nach oben und die Niedergeschlagen war nur noch selten spürbar.

Ich bin weder ein Therapeut noch ein Psychiater, aber der Versuch mit diesem hellen Licht (Tageslicht) hat bei mir, einen durchweg positiven Einfluss auf mein Leben gebracht. Deswegen verlinke ich mal dieses Licht. Derzeit (Stand 21.11.24) ist sie für knapp 38 Euro zu haben. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, wie ich finde. Mir hat sie deutlich mehr Lebensqualität zurückgebracht.

Beurer TL 30 Tageslichtlampe:

https://amzn.to/4hYXupN

Foto stammt von Amazon

Bei den Links handelt es sich um sogenannten „Affiliate-Links“. Wenn über diese Links etwas bei Amazon gekauft wird (muss nicht unbedingt diese Lampe sein), bekomme ich eine kleine Provision. Am Verkaufspreis selbst verändert sich nichts. Ich versuche damit die Kosten meiner Webseiten zu deckeln und wenn möglich eine Investition für ein besseres Mikrofon zu tätigen für meinen Podcast.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.