Apple … und warum ich mir den neuen Mac mini nicht kaufen werde.
Der neue Mac mini wurde nun von Apple vorgestellt. Ich war schon etwas gespannt, da es im Vorfeld immer wieder die Gerüchte gab, dass er noch kleiner werden sollte. Das ist auch der Fall.
Er ist nun 12,7cm x 12,7cm x 5cm groß/klein geworden.
Mein Mini mit dem M1 Chip aus dem Jahr 2020 hat die Maße: 19,7cm x 19,7cm x 3,6cm, also im Verhältnis deutlich größer. Nun aber zu den Punkten, warum ich mir ihn nicht holen werde:
Der Preis
Ich müsste über 1.600 Euro ausgeben in der Version wie ich ihn gerne hätte. 32GB Ram und 1 TB SSD. Für einen MacMini mit dem M4 Pro-Chip würde mich das Ganze dann weit über 2.000 Euro kosten. Und so viel Geld muss man erst einmal überhaben, was bei einem Rentnerehepaar nicht der Fall ist.
Die Frontanschlüsse
Die beiden USB-C-Anschlüsse wie auch der für einen Kopfhörer, liegen an der Frontseite vom Mac mini. Mich würde es stören, wenn aus dem sonst so cleanen Gehäuse Kabel rauskommen würden. Außerdem ist der On/Off-Schalter vorne rechts unter das Gehäuse gewandert. Ich bin mir nicht sicher ob ich da ohne Probleme mit meinen Wurstfingern hinkomme.
Die Mehrleistung
Mein jetzige Mac mini M1 mit 16GB und 1TB SSD arbeiten seit meinem Kauf klaglos vor sich hin. Es gab bis jetzt keine Situation, wo auch nur der interne Lüfter angegangen wäre. Dabei mache ich schon viel Bildbearbeitung und habe nebenbei im Browser zig Tabs offen und das eine oder andere Programm läuft dabei auch im Hintergrund.
Das alles erledigt die Keksdose, ohne mich zu enttäuschen. Sicher, der neue Mac mini mag schneller sein, keine Frage. Doch als Rentner habe ich den Luxus das es mir nichts ausmacht ein oder vielleicht zwei Sekunden zu warten bei der jeweiligen Anwendung. Das wären mal meine Beweggründe, warum ich mir den neuen Mac mini nicht holen werde. Vielleich kaufe ich irgendwann das Model mit dem M2-Chip. Da dürften die Preise in naher Zukunft weiter nach unten gehen. Aber auch das wäre eigentlich nicht notwendig für mich. Wie gesagt, mein Mini stammt aus dem Jahre 2020 und ich gehe davon aus das ich mind. noch 2-3 x das jeweilige aktuelle macOS installieren kann.
Hier noch das Video zu der Vorstellung vom neuen Mac Mini: