Ich habe mir (m)eine neue Kamera bestellt !!!

Hallo Freunde des belichteten Sensors.

Es ist nun geschehen. Nach wochenlangen Suchen und Vergleichen habe ich gestern (m)eine neue Kamera bestellt. Je länger ich mich mit den unzähligen Videos auf YouTube und deren Inhalte zu unterschiedlichen Kameras mir angesehenen habe, desto verunsicherter wurde ich.

Der eine Fotograf zeigte die Pluspunkte auf, der andere eher die Negativpunkte. So auch die vielen geschriebenen Testberichte. Sobald es aber um reines Pixelpeeping ging, habe ich sofort aufgehört weiter dem Bericht, oder dem Video Beachtung zu schenken. Was mich daran stört ist, dass es da um reine Laborwerte und es dabei nicht um das Foto und dessen Inhalt geht.

Irgendwann in den letzten Wochen habe ich mir auf Anraten meines Freundes Matthias, mir eine Liste erstellt, was (m)eine neue Kamera unbedingt für mich haben muss und was eher zweitrangig ist. Anhand dieser Liste fing langsam, aber sicher ein Ausschlussverfahren an.

Foto

Größe und Haptik war ein wichtiges Kriterium. Denn wenn einem die Kamera nicht „angenehm“ in der Hand liegt, hat man auch wenig Freude an den sonstigen technischen Möglichkeiten dieser Kamera. Das Thema Vollformat war auch klar definiert. Dazu kam natürlich auch das persönliche Budget, welches ich aufbringen konnte. Gerade mal 1.000 Euro waren für einen Body angesetzt. Für einen guten, relativ aktuellen Body nicht unbedingt viel, aber mehr ist einfach nicht drin in der Portokasse.

Durch dieses Ausschlussverfahren grenzte sich die Suche dann relativ schnell ein. Drei Kameras von drei Herstellern waren zum Schluss übrig. Also fing ich ein neues engeres Ausschlussverfahren an und am Ende wurde es die Kamera, die ich gestern bestellt habe.

Die Nikon Z5 mit dem Kit-Objektiv.

Nikon Z5

Warum ich so blöd war, kurz vor dem Wochenende eine solche Bestellung aufzugeben, weiß ich auch nicht. Jetzt habe ich wieder Zeit um über meine Kaufentscheidung zu Grübeln bis nächste Woche die Kamera eintrifft. Wenn sie dann da ist, werde ich sehen, ob die Entscheidung per Ausschlussverfahren die Richtige war. Na dann, schönes Wochenende euch allen da draußen.

2 Antworten auf „Ich habe mir (m)eine neue Kamera bestellt !!!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!