Fotografie

Fotografie: Statt Fotobücher schaue ich lieber YouTube-Videos zum Thema Fotografie.

Moin Freunde des belichteten Sensors.

Wer mich ein wenig genauer kennt, weiß das ich mit Fotobüchern nichts anfangen kann. Das bezieht sich aber nicht nur auf Fotobücher, sondern allgemein auf Bücher. Liegt vielleicht daran das ich über 30 Jahre als Drucker tätig war und Texte wie auch Bilder kontrollieren musste. Viele Fotofreunde holen sich Inspiration aus solchen Büchern, ich halt nicht. Doch immer mehr schaue ich mir Videos bei YouTube an, die das Fotografieren zum Thema haben. Dabei schaue ich mir auch Videos an, die mit meiner Art der Fotografie wenig zu tun haben, wie z.B. analoge Fotografie.

So habe ich mir gedacht, dass ich eine Liste erstellen könnte von YouTube-Videos, die mir gefallen haben. Alle Videos wurden von mir gesehen und deswegen kann ich sie auch empfehlen. Mir ist auch klar, dass nicht jedes Video auch jedem gefallen muss, aber damit kann ich gut leben. Zum Anfang habe ich nun 7 Videos aus unterschiedlichen Bereich zusammengetragen. Es geht um Fotografen/Fotografinnen, analoge Fotografie usw..

Diese Liste wird immer wieder weiter ergänzt. Die Länge von den Videos reichen derzeit von gut 5 Minuten bis zu 2 Stunden. Ein Feedback von euch wäre nett. Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge welche Videos ich mir ansehen sollte.  

Hier geht es nun zu den Videos:

Doku & Reportage – Istanbul • Ara Güler – Ein Photograph und sein Istanbul • HD Doku (deutsch)

Photo – Die experimentelle Photographie der 20er Jahre Doku (2013)

Cindy Sherman (US-amerikanische Foto-Künstlerin)

[Doku] Kriegsfotografinnen [HD]

konzeptuelle photographie

Fotojournalist Kai Pfaffenbach: „Mit jedem Bild Emotionen transportieren“

100 Jahre Photo Porst: Pionier aus Nürnberg

Foto, Selfie – Ich! | TWIST | ARTE

Blicke in die Seele Amerikas: Der Fotograf Robert Frank Doku (2013)

Doku: Polaroid

Deutschland deine Künstler – Peter Lindbergh

(Doku 2017!) Legendäre Fotografen Südafrikas HD

Analoge Fotografie von Martin Waldbauer: Das fehlende Portrait

Analoge Giséle Freund – Ein Leben für die Fotografie

New Yorker Straßenfotografie (2018

Photographie der Spitzenklasse: Legenden der Kamerakunst I Doku von NZZ Format (2001)

Lebensläufe: Der Fotograf Roger Melis – Chronist der Ostdeutschen

Alte Dorffotografien: Der Fotograf Valentin Schwab

Wie man ein analoges Foto macht.

Autochrom-Fotografie

4 Kommentare

  • Avatar

    Mike Whiskey

    Moin Holger,
    ich finde das spannend und inspirierend was du schreibst.
    Bei mir ist das ein wenig vermischt. Einerseits schau ich mir gerne gedruckte Bilder an, sei es als Abzug oder in einem Buch, aber andererseits schau ich mir auch gerne Videos an (egal auf welcher Plattform). Ich finde, es bringt den Menschen hinter den Fotos mehr zu Geltung.
    Vielen dank für deine Auswahl an Videos. Diese werde ich mir in einem ruigen Moment zu gemüte führen. Ich freu mich schon drauf 😌

    Liebe Grüße
    Michael

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!