Fotografie

Fotografie: Der hektische Baumläufer und ich.

Hallo Freunde des belichteten Sensors.

Ich war gestern Nachmittag an einem Baggersee spazieren. Gleich zu Anfang habe ich einen Baumläufer an einem Baum klettern gesehen. Da ich nicht mein Teleobjektiv auf der Kamera montiert hatte, wollte ich schon gleich wieder aufgeben ein Foto von diesem kleinen aktiven Vogel zu machen. Ich dachte mir das der Vogel sowieso weg ist bis die Kamera samt Tele-Linse einsatzbereit ist. Aber ich habe diese Gedanken überwunden und wechselte die Objektive, aber ohne deswegen in Hektik zu verfallen. Gedanke war eher: „Es funktioniert, oder es funktioniert nicht.“

Also habe ich das Tele an die Kamera geflanscht und dabei immer wieder geschaut, wo der kleine Baumläufer war. Denn er war ziemlich hektisch unterwegs und blieb kaum mal 5 Sekunden am selben Platz. So versuchte ich ihn durch den Sucher erst einmal zu lokalisieren. Und schon trat das nächste „Problem“ auf. Der kleine Vogel war fast durchgehend auf der Schattenseite des Baumes unterwegs und ich musste also gegen einen blau-grauen, aber ziemlich hellen Himmel fotografieren. Auch hier dachte ich wieder, das kannst du vergessen, das funktioniert nie.  

Trotzdem versuchte ich diesen hektischen kleinen Kerl einzufangen. Dafür blieb mir weniger als 1-2 Minuten Zeit, denn plötzlich flog er davon. Insgesamt habe ich 4 Aufnahmen gemacht. Diese auf dem Display der Kamera später angesehen und dachte bei mir: „Alles für die Tonne!“ Ich ging dann weiter am Baggersee spazieren, wo dann noch die eine oder andere Aufnahme mir gelungen ist. So kleine hektische Vögel sind nichts für den ruhigen Hobbyfotograf. 😃

Daheim habe ich am späten Abend die Aufnahmen am Rechner angesehen, auch die 4 Aufnahmen vom Baumläufer. Und plötzlich war ich mehr als überrascht, dass eines dieser 4 Fotos ich einfach nur genial finde. Nicht weil ich den Vogel 100%ig scharf erwischt habe, auch nicht, dass er in seinem Gefieder farblich gut erkennbar ist. Es ist eigentlich nur eine Silhouette dieses Vogels. Aber gerade, weil er in diesem Moment kopfüber unter einem Ast gelaufen ist, ist das Foto für mich eine besondere Aufnahme.

Heute durfte ich wieder etwas lernen. Nicht gleich am Anfang kapitulieren, sondern es einfach probieren. Und dabei ruhig bleiben. Ich habe als Hobbyfotograf nichts zu verlieren. Ich darf weiter lernen und noch mehr Spaß haben an diesem genialen Hobby.

Dafür bin ich dankbar. 🙏🏻

Informationen zum Baumläufer (Wiki)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!