Fotografie: Die ersten Test-Fotos mit dem Olympus 100-400mm F5.0-6.3
Hallo Freunde des belichteten Sensors.
Heute am späten Nachmittag kam das Olympus 100-400mm F5.0-6.3 bei mir an. Erst einmal nur zum Testen. Wer sich nicht so auskennt, was hinter dieser Brennweite steckt, es sind an meiner MFT-Kamera, der OM-1 vom OM-System umgerechnet 200-800mm. Das ist schon eine echte Hausnummer. Auch vom Gewicht, es sind immerhin ca. 1,1 kg die diese, für ihre kleine Bauweise, mit sich bringt.
So habe ich mich doch noch entschlossen, heute ein paar Bilder damit zu probieren. Na klar, so eine Linse ist für Wildlife, oder auch Sportevents gedacht, aber mit ihr kann man auch schöne Nahaufnahmen machen wie man sieht
Durch die mitgelieferte Stativschelle kann man die Kamera mit diesem Objektiv ausgewogen an eine Arca Swiss Aufnahme befestigen, was schon mal ein Vorteil ist. Die heutigen Aufnahmen stammen aber frei Hand ohne Stativ. Persönlich bin ich mit diesem kleinen Test von heute mehr als zufrieden. Ich bin schon auf die weiteren Ergebnisse in den nächsten Tagen gespannt. Wenn sich die Linse weiter so verhält, könnte das Testobjektiv schon bald in meinen Besitz übergehen.
Es werden sicher in nächster Zeit noch Beiträge zu diesem Objektiv erscheinen, wo ich intensiver auf das Objektiv eingehen werde, versprochen.